Unterstützen und Fördern – das Deutsche Rote Kreuz im „Wittlager Land“ ist auf ihre Mitarbeit angewiesen
Wie dies möglich ist, erfahren sie in einem jetzt neu herausgegebenen Flyer
Das farblich abgesetzte Gebilde zeigt in unterschiedlichen Farben die drei Gemeinden Bad Essen, Bohmte und Ostercappeln, die das „Wittlager Land“ bilden, deckungsgleich mit dem Zuständigkeitsbereich des DRK-Kreisverbandes Wittlage e.V. In den Gemeinden gibt es die DRK-Ortsvereine Bad Essen e.V., Bohmte e.V., Ostercappeln e.V. und Venne e.V. Die Ortsvereine sind räumlich getrennt in ansprechenden DRK-Unterkünften anzutreffen. Sie verfügen über unterschiedliche Einsatzfahrzeug und Gerätschaften; es gibt innerhalb des DRK-Kreisverbandes e.V. eine sinnvolle Aufgabenteilung mit unterschiedlichen Zuständigkeiten und fachlicher Kompetenz.
DRK-Unterkünfte, Fahrzeuge und Gerätschaften können nur dann sinnvoll genutzt werden, wenn es kompetente DRK-Helferinnen und Helfer gibt.
Deshalb jetzt die Kampagne: Gesucht werden aktive DRK-Helferinnen und Helfer – jüngere Kräfte für die Bereitschaften, die bei Erste-Hilfe-Einsätzen und im Katastrophenschutz des Landkreises Osnabrück fachbezogen mitwirken. Erfüllend ist die Aufgabe der Sanitäter vor Ort, die bei Anforderung vor dem hauptamtlichen Rettungsdienst den Einsatzort erreichen und qualifizierte Hilfe leisten können.
Für die Sozialgruppen der Ortsvereine sind jüngere wie auch schon lebenserfahrene freiwillige Hilfskräfte willkommen, auch diejenigen, die Rentenbezieher sind und die bei sozialen Aufgaben in den Kleiderkammern, bei der Betreuung der Blutspende-Termine oder anderen gemeinschaftsfördernden Veranstaltungen mitwirken möchten. In dieser Fachgruppe können Frauen und Männer eingesetzt werden – es ist eine sehr erfüllende Aufgabe.
Die Mitarbeit im DRK beschränkt sich nicht nur auf den klassischen Sanitätsdienst; für die Wartung der Ausstattung, der vielen technischen Geräte sind Fachkräfte mit berufsbezogener Ausbildung gefragt und für die Verpflegungsgruppe des DRK-Kreisverbandes sind Hilfskräfte willkommen. Auch EDV-Kräfte sind im DRK gerne gesehen, weil die Digitalisierung inzwischen unverzichtbar ist für die Einsatzkräfte im Ehrenamt.
Die Arbeit im DRK ist fast immer Team-Arbeit. Soweit erforderlich, werden neue DRK-Kräfte durch Lehrgänge fachlich qualifiziert für künftige Aufgaben. Die DRK-Ausbildung ist fast immer auch für den privaten Lebensbereich nützlich, denn es kann Situationen geben, bei denen Notfall-Hilfe dringend notwendig ist.
Diejenigen Einwohner, die das DRK nicht aktiv als freiwillige und ehrenamtliche Kraft unterstützen können, sind herzlich eingeladen, das DRK im Wittlager Land als „passives Mitglied“ mit einer jährlichen Geldspende zu unterstützen. Die Spendengelder werden vor Ort und für jedermann sichtlich für die Ausbildung, für die notwendige Ausstattung eingesetzt. Jeder Cent wird gewissenhaft für den gemeinnützigen Zweck eingesetzt. Dafür verbürgt sich der DRK-Kreisverband Wittlage e.V., dessen Führungskräfte ehrenamtlich und gemeinnützig tätig sind.
Sie sind eingeladen, sich über die Arbeit des DRK umfassend zu informieren; Interessenten für den aktiven Dienst sind zu einem „Schnupperbesuch“ eingeladen; die DRK-Fachkräfte erhalten kostenfrei eine fachbezogene Ausbildung, Dienstkleidung, die „Ehrenamtskarte“ mit Vergünstigungen des Landes Niedersachsen und außer den Dienstveranstaltungen auch das „gesellige Beisammensein“ als Dankeschön für die freiwillige Mitarbeit.
Wichtig: Wenn sie den QR-Code auf unserem DRK-Flyer einscannen, haben sie einen Link zum „DRK-Wittlagerland.de“ und hier werden die Kontakte und die Anschriften zu den DRK-Ortsvereinen vermittelt. Bitte nutzen sie dieses Informationsangebot, es ist kostenfrei, ohne Werbung und ohne jegliche Verpflichtung.
Text und Fotos: Eckhard Grönemeyer