Das DRK präsentiert sich bei der Blaulichtlmeile auf dem Kirchplatz Bad Essen
Zusammen mit anderen Hilfsorganisationen präsentierte sich das DRK auf dem Kirchplatz in Bad Essen
Gemeinsam mit den anderen Hilfsorganisationen im „Wittlager Land“ präsentierte sich das DRK am vergangenen Sonntag vielen hundert Besuchern auf dem Kirchplatz Bad Essen mit einer Fahrzeug- und Geräteschau. Auch der Polizeiabschnitt Osnabrück war mit einem Infostand vertreten. Anlass war das Jubiläum des Kreisfeuerwehrverbandes Wittlage. Das Wetter war für die Freiluftveranstaltung nahezu ideal, nämlich trocken und warm.
Der DRK-Ortsverein Bad Essen präsentierte sich mit zwei Einsatzfahrzeugen, nämlich dem erst vor Jahresfrist übernommenen Gerätekraftwagen Sanitätsdienst und einem Krankentransportwagen. Der Gerätekraftwagen enthält umfangreiche Ausstattung für einen Unglücksfall im freien Gelände, etwa wenn viele Verletzte zu versorgen sind. Für ein Betreuungszelt gibt es ein Notstromaggregat, mit dem Lichtquellen und Heizgeräte betrieben werden können. Bereitsschaftsleiter Jan Kuckert und Sanitätshelfer Marvin Roth beantworteten viele Fragen der Besucher zur lebensrettenden Notfallhilfe.
Aufgebaut waren moderne Rettungstragen mit hydraulischer Verstärkung. Kranke und Verletzte müssen oft aus beengten Räumlichkeiten über Flure und Treppenhäuser transportiert werden, bei schwergewichtigen Opfern eine große Herausforderung für die Sanitätskräfte. Der Verletzte soll dabei so schonend wie möglich bewegt werden. So konnten die Besucher auch das Innere eines Krankentransportwagen (KTW) besichtigen.
DRK-Kreispräsident Rainer Ellermann und Vorstandsmitglieder des DRK-Ortsvereins waren vor Ort. Sie wurden auch auf die Arbeit des DRK im Wittlager Land angesprochen, die äußerst vielfältig ist, etwa auch im Bereich des Sozialdienstes.
Text und Fotos: Eckhard Grönemeyer