Das sind die Aufgaben der neuen DRK-Kreisgeschäftsführerin in Wittlage
(Wittlager Kreisblatt) DRK-Kreisgeschäftsführerin Simone Kluge hat ihren neuen Arbeitsplatz im DRK-Sozialzentrum in Wittlage in der DRK-Kreisgeschäftsstelle bezogen.
Zum Jahreswechsel hat Simone Kluge aus Bohmte das Amt des DRK-Kreisgeschäftsführers von Ulrich Sälter übernommen, der die Funktion mehr als zehn Jahre ausgeübt hatte. Beim DRK-Kreisverband Wittlage ist die Leitungsfunktion ein Nebenamt, deshalb ist die DRK-Kreisgeschäftsstelle nur an zwei Wochentagen stundenweise geöffnet, nämlich jeweils mittwochs von 16.30 bis 18 Uhr und freitags von 10 bis 12 Uhr. Die Geschäftsstelle befindet sich im DRK-Sozialzentrum, Lindenstraße 193, also in der Ortschaft Wittlage. Das Büro der DRK-Kreisgeschäftsführerin wiederum befindet sich im ersten Obergeschoss, erreichbar über den Haupteingang.
Viele DRK-Angelegenheiten
Die Frage, wie es in ihrem neuen Amt läuft, beantwortet Kluge: "Frage mich in einem Jahr wieder." Sie hat sich inzwischen eingerichtet und mit vielen DRK-Angelegenheiten vertraut gemacht. Die Geschäftsführerin kümmert sich beispielsweise um die Helfererfassung und -betreuung sowie um die vielen Fördermitglieder, um die Unterhaltung und Bewirtschaftung des Fuhrparks mit rund 20 Einsatzfahrzeugen.
Vier DRK-Ortsvereine
Simone Kluge ist schon fast 20 Jahre im DRK-Ortsverein Bohmte aktiv und kennt viele der Aktiven in den vier DRK-Ortsvereinen Bad Essen, Bohmte, Ostercappeln und Venne. Die DRK-Kreisgeschäftsführerin hat es sich zum Ziel gesetzt, nicht nur zu verwalten, sondern den vielen ehrenamtlichen Helfern im DRK-Kreisverband stets eine gute Ansprechpartnerin zu sein.
Da Simone Kluge noch einen Hauptberuf hat, nämlich im Krankenhaus Ostercappeln als Krankenschwester, ist sie nicht ganztägig erreichbar. Deshalb hat sie gleich zu Beginn eine neue E-Mail-Anschrift für die DRK-Kreisgeschäftsstelle Wittlage eingerichtet, nämlich geschaeftsfuehrungdrk-wittlage.de.
Rat und Tat
Simone Kluge jedenfalls freut sich auf ihr neues Amt als DRK-Kreisgeschäftsführerin und will sich nach besten Kräften dafür einsetzen. Ehemann Jürgen Kluge, der ebenfalls in der Funktion als Ausbildungsbeauftragter dem DRK-Kreisverband verbunden ist, hat viel Verständnis dafür. Der DRK-Kreisvorstand mit DRK-Kreispräsident Rainer Ellermann steht der neuen Geschäftsführerin ebenso wie ihr Vorgänger mit Rat und Tat zur Seite.
Text und Bilder: Eckhard Grönemeyer