Führungswechsel in der Bereitschaft des DRK Ortsverein Bad Essen
Bereitschaftsleitung im DRK OV Bad Essen neu aufgestellt
Wittlage. Führungswechsel bei der Sanitätsbereitschaft des DRK-Ortsvereins Bad Essen. DRK-Kreisbereitschaftsleiter Kai Kuckert als Leiter der aktiven Sanitätskräfte im DRK-Kreisverband Wittlage konnte jetzt Melanie Sälter und Jan Kuckert die Berufungsurkunde als Bereitschaftsleiter und die Funktionsabzeichen für die Dienstanzüge überreichen.
Bei der Jahreshauptversammlung des DRK-Ortsvereins Bad Essen hatte der bisherige Bereitschaftsleiter Udo Schink aus persönlichen Gründen sein Führungsamt zur Verfügung gestellt. Melanie Sälter, die hauptamtlich im DRK-Rettungsdienst tätig ist und die geprüfte Fachausbilderin für die ehrenamtlichen Sanitätskräfte war, übte bisher das Amt als stellvertretende Bereitschaftsleiterin aus.
Die DRK-Statuten schreiben vor, dass die aktiven Sanitätskräfte ihre Führungskräfte wählen. Dies erfolgte in gemeiner Wahl mit großer Übereinstimmung. Hierbei gibt es folgende Neuregelung: Künftig gibt es zwei Bereitschaftsleiter, die gleichberechtigt nebeneinander fungieren. Dies soll ausdrücklich den Teamgeist fördern. Somit wurde Jan Kuckert aus Bad Essen, der anfangs im Jugendrotkreuz erste Berührungspunkte zum Roten Kreuz hatte und der viele Jahre aktiver Helfer im DRK-Ortsverein Lintorf-Rabber war, der vor einigen Jahren mit dem DRK-Ortsverein Bad Essen verschmolzen wurde. Jan Kuckert hat die Sanitätsausbildung zwar abgeschlossen, muss jedoch künftig noch einige Fachlehrgänge absolvieren.
Somit haben die aktiven Sanitätshelfer im DRK-Ortsverein Bad Essen eine gleichberechtigte Doppelspitze, die die über 20 Sanitätskräfte in der Ausbildung und bei Einsätzen führen und leiten sollen. Jeweils donnerstags treffen sich die aktiven Helfer in der Unterkunft in Wittlage, Lindenstraße 193, ab 19 Uhr. Nachwuchskräfte sind willkommen, die gerne den Ausbildungsbetrieb kennen lernen können. Diejenigen, die sich zu längerer Mitarbeit entscheiden, erhalten beim DRK-Ortsverein Bad Essen eine qualifizierte Sanitätsausbildung, die sowohl für das berufliche als auch das private Leben nützlich sein kann. DRK-Kreisbereitschaftsleiter Kai Kuckert zeigte sich erfreut, dass die beiden Führungsfunktionen zügig und einvernehmlich besetzt werden konnten, jetzt als Team gleichberechtigt.
Bericht und Fotos: Eckhard Grönemeyer