Landrat a.D. Manfred Hugo zu Gast bei der „Wittlager Mahlzeit“
Wittlager Mahlzeit mit prominenten Gast
Iris Garz aus Bohmte als ehrenamtliche Mitarbeiterin der „Wittlager Mahlzeit“ hatte die Inhaber des landwirtschaftlichen Vermarktungsbetriebes, Sven und Tim Goldkühler, angesprochen auf eine Lebensmittelspende. Der Betrieb Goldkühler, der mit mehreren Verkaufswagen das „Wittlager Land“ mit frischen Hofprodukten bedient, spendierte daraufhin 30 kg Hokkaido-Kürbisse kostenfrei mit Anlieferung und das Organisationteam war für diese Unterstützung dem Hof Goldkühler sehr dankbar. Allerdings ist das Aufschneiden von Kürbissen und das Zerschnippeln im Handbetrieb sehr arbeitsaufwendig und kräftezehrend.
Jürgen Frieler hatte noch Kisten mit Äpfeln aus dem Ippenburger Schlossgarten mit den besten Empfehlungen von Freifrau Viktoria von dem Bussche geliefert. Aus den saftigen Äpfeln wurde ein leckerer Apfelbrei frisch gekocht und in Schälchen abgefüllt. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Ökumenischen Arbeitskreises waren so viele Stunden mit den Vorbereitungen beschäftigt; in der Zeit waren die DRK-Köche Uwe Schleenvoigt, Ralf Krone, Margot Appelt und Iris Garz unter Hochdruck dabei, etwa 150 Liter Kürbis-Eintopf mit Kartoffeln, sonstigem Gemüse und Gewürzen sowie zum Schluss mit 25 kg angebratenen Hackfleisch vorzubereiten. Ein Rezept vom Chefkoch, bezogen auf die 150 Liter, wurde annähernd umgesetzt und vor der Ausgabe wird die Mahlzeit abgeschmeckt, ob sie für die Masse der Gäste richtig gewürzt ist. Nach den Angaben der Teilnehmer war die Mahlzeit sehr lecker.
Dr. Josef Hoffschroer und Günter Harmeyer vom Vorstand des DRK-Ortsvereins Bad Essen begrüßten den ehemaligen Osnabrücker Landrat Manfred Hugo, der in Brockhausen seine Kindheit verbrachte und der im „Wittlager Land“ auch nach seiner Pensionierung hohes Ansehen genießt.
Günter Harmeyer konnte vermelden, dass er in seinem Hausbriefkasten eine Geldspende von 200 Euro für den Verwendungszweck „Wittlager Mahlzeit“ gefunden habe. Dem anonymen Spender galt der aufrichtige Dank des Organisationsvorstandes. Jürgen Frieler hatte aus dem Ippenburger Schlossgarten zwei Kisten mit Quitten mitgebracht, die zu einem Gillee verarbeitet werden sollen, um dann in Gläsern abgefüllt für gemeinnützige Zwecke verkauft zu werden.
Die DRK-Kleiderkammer Wittlage hatte einen Tisch mit Weihnachtsschmuck ausgestellt. Die Besucher konnten die Teile erwerben für eine Spende, die der DRK-Kleiderkammer zu Gute kommt, ein Erlös von 70 Euro wurde eingenommen.
Text und Fotos: Eckhard Grönemeyer